
SILOKING Selbstfahrer 30m³
Zur AGRITECHNICA 2009 stellt SILOKING den weltweit ersten selbstfahrenden Futtermischwagen SILOKING Selbstfahrer „System 1000plus“ mit 30m³ Beladevolumen und 3 vertikalen Mischschnecken vor. Durch das neuartige „Dyna Power Chassis“ mit 3 luftgefederten Achsen sowie einer Antriebsleistung von 200 kW (272 PS) ist die Maschine besonders geeignet für Großbetriebe und überbetrieblichen Einsatz auch bei Biogasanlagen.
Es ist die Kombination der perfekt aufeinander abgestimmten Baugruppen, die diese Maschine so leistungsfähig und wirtschaftlich machen:
Die Mischleistung des 3-Schnecken-Mischwerks ist exakt auf die besonders hohe Entnahmeleistung der Fräse abgestimmt. So kann kurz nach dem Einfüllen der letzten Futterkomponente bereits zum Füttern ausdosiert werden, was die Durchsatzleistung erheblich steigert.
Das neuartige „Dyna Power Chassis“ mit drei Achsen lenkt vorne und hinten über der starren Mittelachse mit einem Außenradius von nur 8,10 m und erspart so einige Rangierfahrten an den Siloanlagen. Durch die Verwendung von drei Achsen steigt außerdem die zulässige Nutzlast der Maschine ganz erheblich, auch für Straßenfahrten mit bis zu 40 km/h. Bei Arbeitsfahrt mit niedrigen Geschwindigkeiten werden Vorder- und Mittelachse angetrieben. Durch das serienmäßige „Eco-Drive“ wird mit zunehmender Fahr-Geschwindigkeit die Antriebsleistung von der vorderen Achse auf die Mittelachse verlagert um Verschleiß und Energieverbrauch auch bei höheren Geschwindigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren.
Angetrieben wird der SILOKING Selbstfahrer durch einen 200 kW (272 PS) starken Turbo-Dieselmotor mit 4 Hochleistungs-Axial-Kolbenpumpen.
Das futterschonende Konzept der Entnahmefräse mit 42 Messern und integrierten Wurfschaufeln, sowie der Mischeinheit mit großen Turboschnecken bei kleiner Drehzahl rundet die Gesamtkonzeption des „System 1000plus“ ab. Die besonders große Kapazität macht diese Technik auch ideal für den betrieblichen und überbetrieblichen Einsatz zur Fütterung von Biogasanlagen. Dazu kann die Maschine mit einer Spezialfräse und einem Hochleistungs-Überladeförderer ausgestattet werden.

System 1000plus facts
- Das 3 Schnecken Mischwerk ermöglicht eine deutlich höhere Mischleistung, die exakt auf die erhöhte Kapazität der Hochleistungsfräse angepasst ist. Somit ist auch die Mischung kurz nach Einfüllen der Komponenten abgeschlossen.
- Das Herzstück des Antriebsstrangs bildet ein 6-Zylinder-Turbo-Motor mit 200 kW (272 PS) und 4 Power-Hydrostaten. Dadurch wird eine bisher ungekannte Leistungsfähigkeit im Bereich selbstfahrender Futtermischwagen erreicht. Kurze Wege zum Verbraucher (Fräse, Mischwerk, Achsen) bewirken einen hohen Wirkungsgrad.
- Das 3-achsige Fahrwerk ist in den 3 Geschwindigkeitsversionen 15 km/h, 25 km/h sowie 40 km/h erhältlich und lenkt aktiv mit Vorder- und Hinterachse. Die mittlere Achse ist starr. Durch die Positionierung der Achsen zueinander wird eine besondere Wendigkeit der Maschine mit einem Außenradius von nur 8,1 m erreicht. Durch die Verwendung von 3 Achsen wird das zulässige Gesamtgewicht und somit die Nutzlast erhöht. Angetrieben und gebremst werden die vordere Achse sowie die mittlere Laufachse. In der optionalen 40 km/h Version werden alle 3 Achsen gebremst. Alle 3 Achsen sind standardmäßig in jeder Geschwindigkeitsversion einzeln luftgefedert und verfügen jeweils über einen Gesamtfederweg von 25 cm (+/- 12,5cm).
- Die Entnahmefräse mit 42 gekröpften Messern und Wurfschaufeln ist wie bei allen anderen SILOKING Selbstfahrer-Modellen so konzipiert, dass die Futterstruktur maximal geschont wird.
- Aufgrund der Kombination von hoher Fräsleistung und hohem Behältervolumen ist die Maschine durch kurze Befüll- und Mischzeiten auch ideal für die Beschickung von Biogasanlagen geeignet. Optional kann die Maschine deshalb mit einer Spezialfräse ausgerüstet werden, die im Gegensatz zur standardmäßig verbauten Fräswalze nicht die Futterstruktur schont, sondern langfaseriges Futter so weit als möglich aufschließt. Zusätzlich können mit einem optionalen Hochleistungs-Überladeförderer großvolumige Dosieranlagen für Biogasfermenter in kürzester Zeit beschickt werden.
- Der SILOKING Selbstfahrer 30m³ ist mit neuem „Eco-Drive“ ausgerüstet, bei dem mit zunehmender Geschwindigkeit die Antriebsleistung auf die starre Mittelachse verlagert wird. Das spart Energie und entlastet die Lenkachse. Für die schonende Mischung wird die Schneckendrehzahl im Mischwerk automatisch auf Befüllungsgrad und Belastung angepasst.
- Für die Mischeinheit stehen neben Stufe 1 (Schneckendrehzahl ca. 20 U/min für den Mischbetrieb) und Stufe 2 (Schneckendrehzahl ca. 45 U/min zum Schneiden von leichten langfaserigen Futterkomponenten sowie zur Restentleerung) auch ein Automatikmodus zur Verfügung. Dabei reduziert sich automatisch die beim Beginn des Beladeprozesses hohe Schneckendrehzahl mit zunehmender Mischbehälterfüllung auf minimal 20 U/min (entspricht Stufe 1). Beim Futteraustrag hingegen erhöht sich die Schneckendrehzahl proportional zur abnehmenden Mischbehälterfüllung wieder auf max. 45 U/min (entspricht Stufe 2)
-

-
Technische Daten:
Gesamtlänge 10,6 m
Gesamtbreite 2,5 m
Gesamthöhe 3,4 m
Wenderadius 8,5 m
Zulässiges Gesamtgewicht: 26.000 kg
|
|